Gottesdienste

Sonn- und Feiertags und das Wichtigste in Kürze

2013-02-godiGottesdienst feiern wir Sonntags um 10.00 Uhr – jede zweite Woche mit begleitendem Kindergottesdienst (siehe Veranstaltungskalender). Abendmahl am 1. Sonntag im Monat und Einladung zum Kirchentee jeden letzten Sonntag im Monat.

Im Raum der Stille des ZOM – Zentrum Operative Medizin findet sonntags um 09:00 Uhr Gottesdienst statt.

Alle Gottesdienste mit PfarrerIn und Kollektenziel finden Sie hier.

 

Kindergottesdienst und Familiengottesdienste

KindergottesdienstKinder gehören bei uns dazu! Jede zweite Woche findet parallel zum Gottesdienst ein begleitender Kindergottesdienst statt, zu dem alle Kinder zwischen 3 und 10 Jahren eingeladen sind. Die genauen Termine sind unter Veranstaltungen einsehbar.
Viermal im Jahr finden Familiengottesdienste in der Thomaskirche statt. Im Advent bereiten wir uns auf die Ankunft von Jesus Christus vor, am Heiligen Abend feiern wir Christi Geburt. An Himmelfahrt erinnern wir uns an unsere Taufe und am Erntedankfest danken wir Gott für seine guten Gaben. Herzlich willkommen sind alle Familien mit Kindern jeden Alters. Und in der Ökumenischen Minikirche heißt es sechsmal im Jahr  singen, klatschen, beten, anfassen, bauen, zuhören in einem Ökumenischen Gottesdienst für Kinder bis acht Jahren abwechselnd in der Thomaskirche und der katholischen St. Josefskirche.

Der Eine-Welt-Laden-Verkauf in der Thomaskirche

ew1 An jedem letzten Sonntag im Monat findet im Anschluß an den 10-Uhr-Gottesdienst und parallel zum „Kirchentee“ der Eine-Welt-Laden statt. Unser Team bietet hier eine große Auswahl von Lebensmitteln an, die Bio-Qualität haben und vor allem – aus FAIREM Handel stammen! Das heißt, die Bauern und Kleinhersteller, die die Rohstoffe anbauen und teilweise direkt in den Ursprungsländern verarbeiten, erhalten für ihre Arbeit einen gerechteren Lohn und können damit, wenn schon meistens nicht gut, dann doch besser leben.
ew2Die Waren, die wir anbieten, beziehen wir aus dem Würzburger Welt-Laden (www.weltladen-wuerzburg.de), dort kann man auch zahlreiche andere, nicht-essbare Produkte erwerben und viele Informationen zum Thema „Eine-Welt“ bekommen. Trotzdem lohnt es sich, Kaffee, Tee und viele andere leckere Sachen direkt bei uns in der Thomaskirche einzukaufen – der Erlös unseres Eine-Welt-Ladens geht direkt als Spende an unsere philippinische Partnergemeinde
Unser Team: Gertraud Gebhardt, Friedl Seeger und Hellmut Koch

Weitere Gottesdienste und Abendmahl zu Hause

Neben den Sonntagsgottesdiensten feiern wir Passionsandachten, Friedensgebete, Krabbel- und Familiengottesdienste. Taufen finden in der Regel am dritten Sonntag im Monat im Gottesdienst statt. Konfirmation feiern wir an Pfingsten (einjähriger Unterricht).2013-02-abmahl
Wenn Sie gerne das heilige Abendmahl feiern möchten, aber nicht mehr gut zu Fuß sind und deshalb nicht in die Thomaskirche zum Gottesdienst kommen können, melden Sie sich im Pfarramt. Wir kommen gerne zum Hausabendmahl und feiern auch in Ihren eigenen vier Wänden – ein Anruf im Pfarramt genügt!

 

Hier kommen Sie zum aktuellen Gottesdienstplan und vielen weiteren Veranstaltungen in und rund um die Thomaskirche.