Jetzt ist es Sommer…

7, egal ob man schwitzt oder friert- Sommer ist, was in deinem Kopf passiert. Es ist Somm

Die Wise- Guys, eine bekannte a- capella Band, die unglaublich fröhliche Lieder singt, hat sich diese Zeilen ausgedacht. Ich finde sie wunderbar!er! Ich hab das klar gemacht. Sommer ist wenn man trotzdem lacht!“

Denn: So ähnlich geht es mir in diesen Tagen. Ich bin so froh, das

s es endlich Sommer ist. Ich mag sie sehr, die Grillabende, wenn man bis spät draußen sitzen kann, die Einladungen zu Sommerfesten kommen und morgens vor dem Kleiderschrank die Wahl leicht fällt, weil es reicht, zwei Teile zu kombinieren bei den Temperaturen…

Und ich finde, wie in jedem Jahr: Dass wir uns den Sommer redlich verdient haben, nachdem endlich die kalte, trübe regnerische Winterjahreshälfte hinter uns liegt.

Sommer ist einfach klasse, eine Zeit, in der einem so viel zufällt- allein schon die tollen Farben der Blüten in meinem Garten!!

In den Sommermonaten denke ich manchmal darüber nach, warum es Manchen noch nicht einmal jetzt gelingt, das Schöne, Gute und Wunderbare, das uns umgibt, wahrzunehmen. Stattdessen schmollen und grübeln sie oder nörgeln, was das Zeug hält. Dabei gäbe es so vieles, worüber man/frau sich freuen kann.

Natürlich: „Alles hat seine Zeit“; schreibt der Prediger im Alten Testament (Prediger Kapitel  3). „Weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit; Friede hat seine Zeit.“

8

Ja, so ist unser Leben, nichts bleibt wie es war. Das Leben: oft genug werden wir durchgeschüttelt, und es gibt Gründe genug, dass einem manchmal der Mut sinken möchte. In solchen Momenten weiß ich aber auch:  Es wird wieder eine andere Zeit kommen,  voller Lebenslust und mit Lachen.

Ich will mir in diesem Sommer vornehmen, immer mal wieder gerade denen ins Gesicht zu lächeln, die das Lachen scheinbar verlernt haben. Vielleicht gelingt es ja, ihnen wenigstens für einen Augenblick- nur einen kleinen Moment- ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Machen Sie doch einfach mit beim „Entgegenlächeln“, denn:  wie singen die Wise- Guys? „Sommer ist, wenn man trotzdem lacht!“

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen

Ihre Pfarrerin Karin Jordak